· 

Wer ist der "Gott dieser Welt"?

"Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von CHRISTUS und SEINER HERRLICHKEIT spricht. Und doch erkennen wir GOTT selbst nur durch CHRISTUS, weil dieser GOTTES EBENBILD ist."  2.Korinther 4,4

 

Inwieweit ist Satan der "Gott" dieser Welt?

Antwort: Der Begriff „Gott dieser Welt” (oder „Gott dieses Zeitalters”- siehe auch unter KOSMOS) weist darauf hin, dass Satan einen großen Einfluss auf die Ideale, Meinungen, Ziele, Hoffnungen und Blickwinkel der Mehrheit der Bevölkerung hat. Sein Einfluss beinhaltet auch die Philosophien, Ausbildung und Wirtschaft dieser Welt. Die Gedanken, Ideen, Spekulationen und falschen Religionen der Welt unterliegen seiner Kontrolle und haben ihren Ursprung in seinen Lügen und Täuschungen. 

 

Was zeigt uns klar und deutlich, dass Satan der "Gott" (Beherrscher) dieser Welt (und den Menschen, welche "in dieser Welt", also die nicht JESUS & GOTT folgen, leben) ist und dass wir ihm nur dann entkommen können, wenn wir ihm klar erkennen und bestimmt widerstehen?

Lese dazu Lukas 4!

 

Satan hat viele Namen bzw. Bezeichnungen:

Engel des Lichts, Lichtträger, Lichtbringer - ACHTUNG LICHTARBEITER!!!, 

Luzifer (er war ursprünglich ein strahlender/leuchtender Cherub-Engel), 

Teufel, Widersacher, Feind, Dieb, Affe GOTTES (Nachäffer), Versucher, 

der glänzende Morgenstern, Sohn der Morgenröte, Herr, Baal, Belzebul, Belzebub, 

Herr der Fliegen, König von Babylon, König von Tyrus, 

Fürst des Friedens, Fürst (oder Oberster) der Dämonen,  Fürst der Macht der Luft, 

 

Fürst oder "Gott" der/dieser Welt  bzw. von diesem Kosmos 

= der Kosmos bzw. die Welt ist die von GOTT abgewendete Menschheit, die den Herrschaftsbereich Satans bildet: (Welt-)Ordnung, auch: militärische Ordnung, staatliche Ordnung, Verfassung) "Die Erde ist offen für die Einflüsse der "himmlischen" und unterirdischen Welt; der Himmel ist der Ort der Götter (=Dämonen!) und das Meer und die Unterwelt sind der Ort von Chaosmächten; sie können jederzeit die Erde überfluten und Zerstörungen anrichten.",

 

Vater der Lüge, Sohn des Abgrunds, der Verderber/Zerstörer (Abaddon/Apollyon), 

Mörder von Anfang an, Alte Schlange, Großer Drache, Brüllender Löwe, Leviatan, 

Demiurg, Sohn des Chaos usw.

 

Der Teufel wird in Epheser 2,2 auch als der „Mächtige, der in der Luft herrscht” bezeichnet.

Er ist der „Fürst dieser Welt” (Johannes 12,31). Dieser Titel und viele andere kennzeichnen die Fähigkeiten von Satan. Wenn wir z.B. annehmen, dass Satan, der „Mächtige, der in der Luft herrscht” ist, bedeutet dies, dass er über die Welt und die Menschen darauf regiert/herrscht.

 

Das soll aber nicht heißen, dass er die Welt vollständig unter sich hat; GOTT ist immer noch souverän. Aber es bedeutet, dass GOTT in seiner unendlichen Weisheit Satan erlaubt hat, innerhalb von Grenzen, die GOTT ihm setzt, in der Welt zu agieren.

 

Wenn die Bibel sagt, dass Satan die Macht über die Welt hat, müssen wir uns daran erinnern, dass GOTT ihm die Kompetenz nur über Ungläubige gegeben hat. Gläubige fallen nicht länger unter seine Herrschaft (Kolosser 1,13).

Ungläubige andererseits sind in „der Verstrickung des Teufels” gefangen (2.Timotheus 2,26), „liegen im Argen” der Welt (1. Johannes 5,19) und sind „Kinder des Ungehorsams” (Epheser 2,2).

 

Wenn also die Bibel sagt, dass Satan der „Gott dieser Welt” ist, sagt sie nicht, dass er die ultimative Autorität besitzt. Es wird hier die Idee transportiert, dass Satan über die ungläubige Welt in besonderer Weise regiert. In 2. Korinther 4,4 folgt der Ungläubige dem Plan von Satan: „den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der HERRLICHKEIT CHRISTI, welcher ist das EBENBILD GOTTES.“

Satans List beinhaltet falsche Philosophien in der Welt zu fördern – Philosophien, die Ungläubige für die Wahrheit des Evangeliums blind machen. Satans Philosophien sind das Gefängnis, in dem die Ungläubigen eingesperrt sind; und sie müssen durch CHRISTUS befreit werden.

 

Ein Beispiel einer solchen falschen Philosophie ist der Glaube, dass der Mensch sich GOTTES Gunst verdienen kann, indem er bestimmte Dinge tut. In fast jeder falschen Religion ist es ein vorherrschendes Thema, dass man sich GOTTES Gunst oder das ewige Leben verdient. Sich die Erlösung durch gute Werke zu verdienen, ist aber das Gegenteil der biblischen Offenbarung.

 

Der Mensch kann sich die Gunst GOTTES nicht durch Taten verdienen; das ewige Leben ist ein kostenloses Geschenk (siehe Epheser 2,8-9). Dieses kostenlose Geschenk gibt es nur durch JESUS CHRISTUS und IHN allein (Johannes 3,1614,6).

 

Man könnte fragen, warum die Menschheit dieses Geschenk der Erlösung nicht einfach empfängt?

 

"Die IHN aber aufnahmen und an IHN glaubten, denen gab ER das Recht, Kinder GOTTES zu werden."

Johannes 1,12

 

Die Antwort ist, dass Satan – der Gott dieser Welt – die Menschheit in Versuchung führt, um seinem Stolz zu folgen. Satan bestimmt das Programm, die ungläubige Welt folgt, und die Menschheit wird weiterhin getäuscht. Es ist kein Wunder, dass die Bibel Satan einen Lügner schimpft.

 

"Denn ihr seid Kinder des Teufels. Und deshalb tut ihr bereitwillig das, was euer Vater wünscht. Der war schon von Anfang an ein Mörder und stand nie auf der Seite der Wahrheit, denn sie ist ihm völlig fremd. Sein ganzes Wesen ist Lüge, er ist der Lügner schlechthin – ja, der Vater jeder Lüge."  Johannes 8,44

Quelle

 

 

 

»Ich versichere dir«, entgegnete JESUS,

»nur wer durch Wasser und durch GOTTES GEIST neu geboren wird,

kann in GOTTES REICH kommen!

Johannes 3,5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0